Activisions Finanzbericht verrät: Neues Warcraft-Spiel kommt noch 2022

Activisions Finanzbericht verrät: Neues Warcraft-Spiel kommt noch 2022 (1)

Auch ohne Earnings Call für die Aktionäre gab es jetzt den Finanzbericht von Activision Blizzard für das vierte Quartal 2021. Spannend ist vor allem die Release-Ankündigung eines Warcraft-Spiels für 2022. Wir fassen euch alles Wichtige zusammen!

Wir hatten vor ein paar Tagen darüber berichtet: Zwar gibt es so kurz nach der Übernahme durch Microsoft in diesem Quartal keinen weiteren Earnings Call für die Aktionäre, doch müssen die Verantwortlichen bei Activision Blizzard natürlich dennoch ihren Finanzbericht für das vierte Quartal 2021 öffentlich machen. Und genau das ist in der letzten Nacht geschehen, mit einer saftigen Neuigkeit!

Neues Warcraft-Spiel in 2022

Bevor wir uns ein paar Zahlen anschauen und diese mit den vorherigen Quartalen vergleichen, kommen wir gleich zur vielleicht spannendsten Neuigkeit aus dem Finanzbericht: Was die Warcraft-Franchise angeht, will man in diesem Jahr bedeutende neue Inhalte veröffentlichen, darunter frische Spielerfahrungen für World of Warcraft und Hearthstone, aber auch ein ganz neues Mobile-Game für das Warcraft-Universum.

Komplett aus dem Nichts kommt diese Ankündigung natürlich nicht. Schon nach der Ankündigung von Diablo Immortal hatten die Blizzard-Verantwortlichen immer wieder betont, dass man Mobile-Games für alle Franchises veröffentlichen möchte. Im Finanzbericht für das zweite Quartal 2021 wurde es dann noch konkreter: zwei Mobile-Games für Warcraft werden gerade getestet. Nun ist eines der beiden Projekte offensichtlich so fortgeschritten, dass es dieses Jahr in den Händen der Spieler landen kann.

Was ist noch spannend?

Schauen wir uns nun ein paar Statistiken an, die zeigen, dass sich der Trubel der letzten Monate spürbar ausgewirkt hat:

  • Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer ist bei Activision Blizzard (Gesamt) im Vergleich zum dritten Quartal 2021 von 390 auf 371 Millionen gefallen. Zum Vergleich: Im 4. Quartal 2020 waren es für ganz Activision Blizzard noch 397 Millionen aktive User.
  • Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer ist bei Blizzard im Vergleich zum dritten Quartal 2021 von 26 auf 24 Millionen gefallen. Zum Vergleich: Im 4. Quartal 2020 waren es noch 29 Millionen aktive User.
  • Call of Duty Mobile wächst und wächst und wächst. In 2021 haben Spieler über 1 Milliarde US-Dollar in das Mobile-Game investiert.
  • Seit einer Dekade sollen sich in einem Jahr komplett ohne neue WoW-Erweiterung nicht mehr so viele Spieler in Azeroth herumgetrieben haben. Möglich machen das auch die Classic-Inhalte.
  • Diablo 2: Resurrected ist das erfolgreichste Remastered-Spiel von Activision Blizzard, wenn es um die ersten Launch-Monate geht.
  • Mit den neuen Warcraft-Inhalten, der frisch angekündigten IP und den anhaltenden Entwicklungen bei Diablo und Overwatch ist man stark für die Zukunft aufgestellt, so der Finanzbericht.

Quelle: Buffed